Der Internationale Computer Führerschein (ICDL)

Der ICDL ist ein in über 100 Ländern anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen. Allein in Deutschland nehmen inzwischen rund 2.000 Prüfungsszentren die ICDL-Tests ab.

Immer mehr Firmen erkennen den Wert solider IT-Kenntnisse und führen den ICDL in ihren Aus- und Weiterbildungsprogrammen ein, darunter ABB, Bayer, DAS, die Deutsche Telekom, Heraeus und die Victoria Versicherung. Auch Großverbände und öffentliche Organisationen wie die Bundeswehr und der Deutsche Gewerkschaftsbund setzen auf den ICDL. Zudem wird das Zertifikat verstärkt in Schulen und Hochschulen angeboten.

Bereits im Jahre 2006 hat die DLGI mit dem Hessischen Kultusministerium einen Rahmenvertrag zur Erleichterung der Einführung des ECDL an Schulen geschlossen, im Januar 2007 folgte das Bayerische Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz unterstützt nun das dritte Bundesland den Erwerb des ECDL für Schülerinnen und Schüler.

Die Burgwaldschule ist seit 2001 Prüfungszentrum und seit 2007 Kompetenzzentrum ICDL im Landkreis.

Was ist ICDL?

Die Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt führt zu neuen Anforderungen an die Beschäftigten in allen Wirtschafts-bereichen. Neben beruflicher Handlungskompetenz zählt grundlegendes Computerwissen und fachkundige Anwendung inzwischen mit zu den zentralen Voraussetzungen zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit der Fachkräfte in Industrie, in Handwerk und Mittelstand.

Der ICDL ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem auch Schülerinnen und Schüler ihre grundlegenden IT-Kenntnisse in folgenden Bereichen nachweisen können: Computer- und Online Essentials, Officeanwendungen sowie IT-Sicherheit und Datenschutz.

Das international qualitätsgesicherte Lern-und Zertifi-zierungssystem des ICDL umfasst eine Lernplattform, E-Books und klassische Lernmedien.

Die meisten Berufe erfordern heutzutage Kompetenz im Umgang mit Computeranwendungen. Daher ist es wichtig, dass Schüler:innen in der Lage sind, Office-Programme und Cloud-basierte Tools effektiv zu nutzen.

Weltweit nutzen Bildungs- und Ausbildungsorganisationen sowie Arbeitgeber des öffentlichen und privaten Sektors ICDL, um aktuellen und zukünftigen Arbeitskräften die digitalen Fähigkeiten zu vermitteln, die für die Anforderung des modernen Arbeitsplatzes nötig sind.

Erstelle dein ICDL-Profil

Der ICDL bietet Programme, die den Anforderungen der heutigen digitalen Welt gerecht werden. Unabhängig davon, ob Sie die ICDL Workforce Base oder ICDL Workforce Module durcharbeiten, um den für den Arbeitsplatz erforderlichen Standard für digitale Fähigkeiten zu erreichen, oder ob Sie mit den ICDL Professional Modulen fortgeschrittenere Fähigkeiten für die berufliche Effektivität entwickeln möchten, ICDL bietet eine große Auswahl an Modulen, mit denen Sie das ideale digitale Profil für Ihre Bedürfnisse erstellen können. Ab vier frei wählbaren bestandenen Modulen wird der ICDL Profile ausgestellt. Alle weiteren erfolgreich absolvierten Module werden auch auf dem ICDL Profile Zertifikat aufgeführt.

ICDL Workforce

Für den ICDL Workforce Base sind 4 Module verbindlich: Computer & Online Essential, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Prösentationen.

Für den ICDL Workforce müssen 7 Module erfolgreich absolviert werden.

Wer sich darüber hinaus qualifizieren möchte, kann die vier ICDL Advanced Module für Fortgeschrittene absolvieren. Nach Bestehen von drei ICDL Advanced Modulen erreicht man das ICDL Expert Level.

Download Lernzielkataloge ICDL

Der ICDL-Test

Die ICDL-Tests finden unter Aufsicht als Online-Prüfungen im PC-Schulungsraum der ICDL-Prüfungszentren statt.

Der Online-Test garantiert die objektive Auswertung der Prüfung durch das Prüfungssystem:

• Kein Auswerteaufwand –> valide Ergebnisse
  • Das Ergebnis steht direkt nach Testende bereit.
  • Der ICDL ist hersteller- und produktunabhängig.

Für Menschen mit Behinderungen stehen barrierefreie ICDL-Tests bereit.