Burgwaldschule Frankenberg/Eder
Burgwaldschule Frankenberg/Eder

Unsere Erfolge - MINT

So sehen Champions aus: Mathewettbewerb 2022

Lena Ahlborn und Finn Bangert sind Hessensieger

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen besteht seit 1968 und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8.

 

Der Arbeitgeberverband Hessenmetall unterstützt den Wettbewerb seit dem Jahr 2000 als Interessenvertretung von Hessens größter Industrie, die anspruchsvolle Ausbildungsplätze anbietet, in denen gute Kenntnisse in Mathematik unverzichtbar sind. Über 65.000 Achtklässlerinnen und Achtklässler aus über 500 Schulen haben sich an dem Wettbewerb 2021-2022 beteiligt.

 

Die erste Runde fand am 7. Dezember statt, die fünf besten SchülerInnen der Schule waren: Lena Ahlborn (Kl. 8c), Finn Bangert (Kl. 8b); Stine Berghöfer (Kl. 8c); Emelie Koch (Kl. 8d) und Janne Stroß (Kl. 8d). Sie hatten sich damit für die 2. Runde qualifiziert. Für die Fünf hieß es, ab sofort in der Mathe-AG unter der Leitung von Frau Mehlmann zu büffeln. Dieses Jahr waren alle Schulgewinner richtig fleißig und haben versucht, Aufgaben auf hohem Niveau zu lösen. Diese Vorbereitungen waren erfolgreich und zwei SchülerInnen - Lena Ahlborn und Finn Bangert - sind weitergekommen und Kreissieger geworden!

 

Nach der Verkündung der Ergebnisse hieß es für die Zwei, weiter zu üben für die dritte Runde. Diesmal waren die Aufgaben noch schwieriger, aber Lena und Finn haben es geschafft, zwei Plätze von insgesamt sechs, die als Hessensieger ernannt wurden, für die Burgwaldschule zu belegen.

 

Unser erster Hessensieger war Florian Hett (2009), der zweite Josia Mahn (2018) und dieses Jahr gab es ein goldenes Duo!

 

Hessensieger zu werden, ist ein Lebensereignis und selbstverständlich eine große Freude für die ganze Schule. Die Siegerehrung findet im Juli statt. Vielen Dank, Frau Mehlmann, für Ihr langjähriges Engagement in der Vorbereitung des Mathematik-Wettbewerbs. Ihre Erfolge können sich sehen lassen!

 

Fotos: Lilia Mehlmann

Toller Erfolg für Burgwaldschüler Jannik Nowikow

Zwölfter Platz beim Landesentscheid im Mathewettbewerb 2014

Frankenberg An die guten Resultate früherer Burgwaldschüler konnten auch in diesem Jahr mehrere Schüler der Burgwaldschule in den verschiedenen Rundes des landesweiten Mathematikwettbewerbs der achten Klassen anknüpfen. Jannik Nowikow aus der 8b wurde jetzt Zwölfter aller hessischen Schüler der achten Klassen. (mehr)

31 Schulen für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet

Saebisch: „Hervorragend ausgebildete Fachkräfte sichern Hessens Zukunft“

Für die vorbildliche Vorbereitung ihrer Schüler auf das Berufsleben haben 31 hessische Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ erhalten. Ihre Auszeichnungen erhielten sie heute auf einem Festakt mit Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch, Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Alexander Lorz, dem Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Bernd Ehinger und dem Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Harald Brandes, in der Stadthalle Wetzlar. (mehr)

Die ganze Welt im Kopf

Lara Möscheid gewinnt Erdkunde-Wettbewerb als beste Realschülerin

Mehr als den Finger auf der Landkarte, sondern die ganze Welt im Kopf: Lara Möscheid aus Rosenthal ist nicht nur die beste Erdkunde-Schülerin der Burgwaldschule Frankenberg - sie gehört auch zu den Besten in ganz Hessen. War die 15-Jährige im März bereits Schulsiegerin an der Frankenberger Realschule geworden, so gelang ihr nun beim Hessen-Finale ein außerordentlicher Erfolg: In der Gesamtwertung belegte sie einen hervorragenden fünften Platz. Da auf den ersten vier Plätzen nur Gymnasialschüler liegen, ist Lara somit beste Realschülerin Hessens. (mehr)

Interesse an PC-Führerschein wächst

Frankenberger Burgwaldschule steht mit ECDL-Ausbildung auf Platz 12 der Top-Liste

 

Frankenberg DieBurgwaldschule in Frankenberg gehört bundesweit zu den 20 erfolgreichsten Schulen, die für das ECDL-Zertifikat, bekannt auch als europäischer „Computerführerschein“, ausbilden. „Diese Zusatzqualifikation in der informatorischen Bildung verbessert die Bewerbungschancen unserer Schülerinnen und Schüler ganz deutlich“, wie André Manoury, Fachbereichsleiter Informatik, erklärte. (mehr)

 

AKTUELLES

Online-Portal BWS

Online-Lernen

MENÜ-BESTELLUNG & ANMELDUNG

Information zum Mensabetrieb im Schuljahr 21/22
21 Elterninfo Mensabetrieb 21-22.pdf
PDF-Dokument [482.0 KB]

HILFE IN DER NOT - TELEFON

Hilfe in Not - Telefonnummern
20 Hilfe-Telefonnummern.pdf
PDF-Dokument [159.8 KB]

Biologische Vielfalt an der BWS

Auszeichnung der BWS zur Umweltschule 2018 (20.09.2018)
WANDERAUSSTELLUNG – UN-DEKADE BIOLOGISCHE VIELFALT

PROJEKTE

ICARUS INITIATIVE Das Ziel der ICARUS (International Cooperation for Animal Research Using Space) Initiative ist es, die globalen Wanderbewegungen kleiner Tiere durch ein Satellitensystem zu beobachten.

Gewinner

Schließfächer für Schüler

ONLINE-VERWALTUNG DER BWS-SCHLIEßFÄCHER

Webcam der Burgwaldschule
Webcam der BWS -Zeitfaffer
WetterOnline
Das Wetter für
Frankenberg

KONTAKT

Burgwaldschule Frankenberg/Eder
Friedrich-Riesch-Str. 20
35066 Frankenberg (Eder)

 

Tel.: +49 6451 230208-0

Fax: +49 6451 230208-34

E-Mail: info@burgwaldschule.de


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Seit dem 01.01.2013

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Burgwaldschule Frankenberg/Eder