Schulchronik der Abgänger 2024

Zwei Schülerinnen mit Note 1,0

Burgwaldschule: Abschlussfeier unter dem Motto „Ein Himmel voller Sterne“

Die Klassenbesten: (von links) Beate Freitag (Elternbeiratsvorsitzende), Emily Maja Latossek, Julie Schäfer, Lara Bornscheuer, Emelie Koch, Schulleiter Marcel Himmelmann. Foto und Text: Marise Moniac

Frankenberg – „A sky full of stars“ – ein Himmel voller Sterne – hieß das Motto der vier Abschlussklassen der Burg-waldschule Frankenberg, und viele Sterne schmückten auch die Bühne des Philipp-Soldan-Forums, in dem mit Ver wandten und Freunden Zeugnisübergabe und Verabschiedung statt fanden. „Jeder von euch hat die Möglichkeit, die Welt zu erhellen“, sagte Schulleiter Marcel Himmelmann in seiner Rede, „seid mutig und habt keine Angst vor den Herausforderungen des Lebens.“

Anhand des Beispiels einiger kreativer Jugendlicher veran-schaulichte er, dass man seine positive Einstellung auch trotz schwerer Schicksalsschläge bei behalten könne. „Das wünsche ich euch: Dass ihr nicht auf hört zu lachen und zu träumen und manch mal auch ein bisschen verrückt zu sein“, gab Himmelmann den Abgängern mit auf den Weg.

Sichtlich bewegt erinnerte Schulsprecher Marc Matsuda Geiseler an freudige  und schwere Momente während der Schulzeit und wünschte seinen Freunden alles Gute. „Glaubt immer an euch selbst, gebt nie auf“, ergänzte Sarah Starker, die zusammen mit Alan Crone charmant durch das Programm führte.

Witzig, schön, traurig und nerven auf reibend seien die gemeinsamen Jahre gewesen, fassten die Klassensprecher zusammen. Sie dankten ihren Lehrern, die immer an sie geglaubt hätten, außerdem „den Damen in der Cafeteria“ und dem Hausmeister. „Er hat sich immer für uns eingesetzt.“

„Ihr könnt stolz sein auf euch“, sagte Beate Freitag, die Vorsitzende des Schulelternbeirats. Sie habe viele der jetzigen Abgängerpersönlich kennengelernt und sei beeindruckt von dem Respekt und der Menschlichkeit, die sie
anderen entgegen brächten. „Alle Menschen auf dieser Welt brauchen Wertschätzung“, sagte Freitag, die zum gelungenen Abschluss gratulierte.

Warme und zugleich launige Abschiedsworte formulierten Sandra Freitag und Lilia Mehlmann stellvertretend für die Lehrer. Sie wünschten ihren Ex-Schützlingen Neugier auf die Zukunft und zu gleich den Mut, Fehler zu machen. „Denkt daran, dass Google nicht immer die richtige Antwort parat hat manchmal muss man selber nachdenken“, sagten sie unter dem Beifall der Zuhörer.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe durch Schulleiter und Klassenlehrern ehrte Schulleiter Himmelmann die jeweils Klassenbesten. Emily Maja Latossek (10a) und Julie Schäfer (10b) verlassen die Schule mit einem Notendurchschnitt von 1,0, Lara Bornscheuer (10c) und Emelie Koch (10d) erreichten einen Schnitt von 1,4 beziehungsweise 1,2.

Für den bes ten Praktikumsbericht Hessens wurde Hannah Hauptführer ausgezeichnet. Besonderes soziales Engagement zeigten Emily Latossek, Luna Bührdel und Karlotta Christmann. Miriam Freitag hat bereits zwei Bücher publiziert und wurde dafür geehrt. Den international anerkannten Computerführerschein erwarben Hannah Hauptführer, Felix Weller, Emelie Koch, Niklas Hartmann, Luis Hahn, Miriam Freitag, Daria Felde, Mika Stemmer und Karim el Banna.

Die Veranstaltung wurde durch musikalische Beiträge aus den AGs der Schule aufgelockert, bevor sich zum Schlusslied alle Abgänger auf der Bühne versammelten.

Zeugnisübergabe

Alle Bilder als Download: Bilder hier!

10d