Burgwaldschule Frankenberg/Eder
Burgwaldschule Frankenberg/Eder

Betriebspraktikum

Das Schüler-Betriebspraktikum hat bei uns eine lange Tradition. Es ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln und sich so beruflich zu orientieren.

 

Bereits bei der Unterrichtsgestaltung achten wir darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.

Ansprechpartnerin:

Frau Alexandra Schwerin

E-Mail: schwerin@burgwaldschule.de

Hessensiegerin: Bester Praktikums-bericht 2023

Im September dieses Jahres erhielt Hannah Hauptführer die Einladung zur Siegerehrung des Wettbewerbs „Bester Praktikumsbericht“. Sie hatte mit ihrer Mappe über ihr Betriebspraktikum in der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen-Reinhardshausen die finale Stufe des Wettbewerbs erreicht und befand sich nun auf Landesebene.

 

Die Preisverleihung fand am 17.10. im Bildungshaus in Bad Nauheim statt. Wie bei der 1. Preisverleihung in Calden war auch diesmal im Vorfeld nicht bekannt, welchen Platz Hannah belegt hatte. Die Mühe für die Praktikumsmappe hat sich gelohnt: Hannah ist Hessensiegerin geworden!

 

Herzlichen Glückwunsch!

Bester Praktikumsbericht 2023

Hannah Hauptführer 9d

Die Preisverleihung startete mit einer interessanten Betriebsführung durch die Werkshallen der Airbus Helicopters Technik GmbH (Schwerpunkt liegt auf der Instandsetzung und Überholung dynamischer Hubschrauberkomponenten).

Anschließend trafen sich alle Jurymitglieder, Gewinner und deren Begleitpersonen im „Gästekasino“ der Firma in Calden bei Kassel, wo zu leckeren Snacks, Kuchen und Getränken eingeladen wurde. Hier fand dann auch die spannende Preisverleihung statt.

Die jeweils drei GewinnerInnen pro Schulform wurden aufgerufen und nach vorne gebeten, wobei wir immer noch nicht wussten, wobei immer noch nicht klar war, auf welchem Rang Hannah gelandet war. Die Reihenfolge, in der die SchülerInnen aufgerufen wurden, ließ aber vermuten, dass Hannah den 1. Platz belegt hatte. Und Hannah bekam eine Urkunde für den Sieg, ihre Mappe geht jetzt in die zweite Runde und wird mit den Gewinnermappen aus Mittel- und Südhessen verglichen. Wir sind gespannt!

Nach der Preisverleihung wurden noch Pressefotos gemacht und Hannah hat ein Interview für Social Media (https://www.instagram.com/reel/CvFTiISNScE/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==) gegeben.

Betriebspraktikumunterlagen

Unterlagen Klasse 8

Schriftverkehr Praktika Klasse 8
Schriftverkehr Praktika Kl. 8.pdf
PDF-Dokument [825.6 KB]

Unterlagen Klasse 9

Schriftverkehr Praktika Klasse 9
Schriftverkehr Praktika Kl. 9.pdf
PDF-Dokument [825.6 KB]

Unsere Partnerfirma

 

Druck & Spritzgußwerk
Hettich GmbH & Co.KG
Siegener Str. 37
35066 Frankenberg

Tel.: +49 (0) 6451 741- 0
Fax: +49 (0) 6451 741- 200
E-Mail: hds.info@de.hettich.com
Homepage:
http://www.hettich.com/de_DE/startseite.html

 

Rückblick

AKTUELLES

Online-Portal BWS

Online-Lernen

MENÜ-BESTELLUNG & ANMELDUNG

Information zum Mensabetrieb im Schuljahr 21/22
21 Elterninfo Mensabetrieb 21-22.pdf
PDF-Dokument [482.0 KB]

HILFE IN DER NOT - TELEFON

Hilfe in Not - Telefonnummern
20 Hilfe-Telefonnummern.pdf
PDF-Dokument [159.8 KB]

Biologische Vielfalt an der BWS

Auszeichnung der BWS zur Umweltschule 2018 (20.09.2018)
WANDERAUSSTELLUNG – UN-DEKADE BIOLOGISCHE VIELFALT

PROJEKTE

ICARUS INITIATIVE Das Ziel der ICARUS (International Cooperation for Animal Research Using Space) Initiative ist es, die globalen Wanderbewegungen kleiner Tiere durch ein Satellitensystem zu beobachten.

Gewinner

Schließfächer für Schüler

ONLINE-VERWALTUNG DER BWS-SCHLIEßFÄCHER

Webcam der Burgwaldschule
Webcam der BWS -Zeitfaffer

KONTAKT

Burgwaldschule Frankenberg/Eder
Friedrich-Riesch-Str. 20
35066 Frankenberg (Eder)

 

Tel.: +49 6451 230208-0

Fax: +49 6451 230208-34

E-Mail: info@burgwaldschule.de


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular

Seit dem 01.01.2013

Druckversion | Sitemap
© Burgwaldschule Frankenberg/Eder