Schulchronik der Abgänger 2014

Burgwaldschüler feiern „Tage wie diese“

139 Abgänger haben am Dienstag ihren Realschulab-schluss erhalten und auf ihre Schulzeit zurückgeblickt

Burgwaldschüler feiern „Tage wie diese“

139 Abgänger haben am Dienstag ihren Realschulabschluss erhalten und auf ihre Schulzeit zurückgeblickt

„DABEI SEIN WAR/IST ALLES“: DEN OLYMPISCHEN GEDANKEN HABEN DIE ABGÄNGER DER BURGWALDSCHULE ZUM MOTTO IHRER ABSCHLUSSFEIER GEMACHT.

Frankenberg. „Ich höre heraus, dass es euch durchaus Spaß gemacht hat, die vergangenen sechs Jahre an unserer Schule zu verbringen“, sagte Schulleiter Helmut Klein über das Motto. In der voll besetzten Ederberglandhalle feierten die 139 Abgänger ausgelassen. 81 von ihnen haben den qualifi-zierenden Realschulabschluss in der Tasche und dürfen damit eine gymnasiale Oberstufe besuchen.

Den besten Abschluss mit der Traumnote 1,0 schaffte Felix Maurer aus der 10e. Er wurde auch für seine ehrenamtliche Arbeit als Schulsprecher geehrt. Weitere Klassenbeste waren Julian Schwarz (10a, 1,6), Johannes Roth (10b, 1,5), Sina Fischer und Anna Marie Leisner (10c, 1,3) und Kilian Happel (10d, 1,3).

Lob für Engagement

Mit dem Tote-Hosen-Hit „Tage wie diese“ beschrieben die Abgänger ihr Glücksgefühl am Ende der zweistündigen Feierstunde. Musikalische Beiträge der Schulband, der Rock-AG und von Daniel Neu-feld (10d) umrahmten das Programm. Beim Klassiker „The Final Countdown“ standen beide Gruppen erstmals gemeinsam auf der Bühne.

Helmut Klein lobte das Engagement der Schüler, die auch viele zusätzliche Leistungen erbracht hätten – etwa um Zertifikate in Englisch und Französisch oder den europäischen Computerführerschein zu erhalten. 41 Jugendliche haben das zweisprachige Unterrichtsangebot angenommen und dafür Zertifikate erhalten. Er dankte auch für das Engagement in schulischen Gremien und die Mitarbeit in den AGs.

Die jetzigen Zehner seien der erste Jahrgang, der alle Schritte der Berufsinformation durchlaufen habe. „Mit den zum Teil überdurchschnittlichen Leistungen habt ihr das Interesse bei vielen Ausbildungsbetrieben und Lehrherren geweckt“, sagte Klein.

Dank an die Eltern

Der Schulelternbeiratsvorsitzende Wolfgang Kahler dankte insbesondere den Eltern für ihre Unter-stützung – beispiels-weise beim jüngsten Sponsorenlauf, der 7000 Euro an Spen-den eingebracht habe. Auch die Abgänger waren daran be-teiligt.

Als Moderatoren führten Bobbi-Jo Brown und Felix Maurer durch das Programm

Das Abschlusszeugnis in der Tasche

Namensliste der Abgänger der Burgwaldschüler

Bei der feierlichen Verabschiedung am Dienstagabend haben 139 Burgwaldschüler ihre Abschluss-zeugnisse erhalten.

Klasse 10a, Klassenlehrerin Sylvia Sprenger: Ralf Baumann, Michelle Beaupain, Ricardo Busch, Luca Eichlohn, Lukas Engel, Christopher Hansen, Jana Huhn, Ronja Jäger, Lea Kaufmann, Lorina Kauf-mann, Nils Jacob Kiefer, Andreas Kringe, Marius Küster, Celina Lauer, Timm Lausmann, Marek Lenz, Verena Michel, Jannis Reiser, Leon Richter, Timo Ritter, Leon Schäfer, Julian Schwarz, Max Tönges, Laura Troll-hagen, Alina Wald und Simon Zschocke.

Klasse 10b, Klassenlehrer Heinrich Gröschner: Marc Adel, Katharina Beck, Wainona Beesten, Karina Bytschek, Anna-Lisa Cramer, Stefan Diener, Benedikt Fischer, Sarah Paulina Hebel, Viktor Holzmann, Sina Huwald, Elisa Jesinghaus, Heinrich Kleinfeld, Jennifer Klinge, Lea Mandel, Julian Mitze, Klara Os-chmann, Johannes Roth, Sebastian Frederic Schaar, Tom Schäfer, Carmen Schmitz, Jonatan Schneider, Jan-Noah Scholl, Nils-Robin Schultz, Elina Silin, Daniel Soldan, Nico Valentin und Sabrina Wissemann.

Klasse 10c, Klassenlehrerin Monika Klinge: Melanie Blacha, Lucas Büchel, Kevin Cronau, Noemi-Joelle Drössler, Emily Eitzenhöfer, Julia Engel, Sina Fischer, Mona Hellebrandt, Lars Kleinwächter, Joelle So-phie Klingelhöfer, Lea Malin Koch, Paul Kretschmann, Anna Marie Leisner, Maike Leyhe, Efrem Mel-kamu, Burak Mercan, Chiara Mückstein, Jonathan Nolte, Julia Paar, Felix Polster, Luca Preller, Marie Reuter, Micha Jonathan Schmidt, Maurice Schoenewolf, Hendrik-Julian Teller, Andreas Tschapanow, Jonas Tschirner, Robin Völlmecke, Benjamin Wiest und Ekaterina Yusupova.

Klasse 10d, Klassenlehrer Karl-Heinz Peter: Jamie-Lee Backhaus, Jana Jeannette Buschmann, Pia Fin-ger, Kim-Denise Fritz, Nils Gaydos, Corine Guthof, Kilian Happel, Laura Hinze, Tim Inacker, Micha Manf-red Kalhöfer, Kristian Kusnecov, Regina Lukjanenko, Rudolf Mehlmann, Paula Michel, Sorab Momand, Tobias Möscheid, Daniel Neufeld, Sophia Paulus, Michelle Reinbott, Heiko Schulze, Arne Schütze, Fabi-an Seibel, Torben Senge, Miriam Steitz, Matthias Stöhr, Jannik Wickert, Philipp Würfel und Aleksandr Yusupov.

Klasse 10e, Klassenlehrer Timo Holland-Jopp: Tim Brandau, Katharina Brikmann, Bobbi-Jo Brown, Lisa Dersch, Sven Heß, David Huhn, Simon Huhn, Nadine Christin Janzen, Tim Junghenn, Ronja Klinge, Jo-nas Ködding, Marina Kolodjashni, Dennis Alexander Kurfeld, Felix Maurer, Karl Lukas Mitze, Patrick Monzner, Frederic Naumann, Marc Paulus, Steffen Plett, Laura Scholl, Janina Seibel, Dawid Stachon, Lars Träxler, Nils Tripp, Andreas Tschaikin, Leon Marius Werner, Laura Zander und Robin Zwettler.

Text und Bilder - Marc Adel - WLZ-FZ vom 10.07.2014

Als Klassenbeste geehrt wurden (von links) Felix Maurer, Kilian Happel, Marie Leisner, Sina Fischer, Johannes Roth und Julian Schwarz. Sie erhielten – passend zum olympischen Thema – Goldmedaillen.

Bilder der Abschlussfeier

Abgänger 2014